Samstag, 29. Januar 2011

Phnom Penh

Als ich in Phnom Penh vom Boot runtergelaufen bin haben mich natürlich schon die Rickscha- und Motorradfahrer belagert. Ich habe dann aber erstmal meinen Rucksack angeschnallt und bin vom Dock runter. Die, die von dem Bootsunternehmen zum Dock gelassen werden müssen nämlich ne Kommission an den Bootsbetreiber zahlen. Also ist es außerhalb billiger. Oben angekommen habe ich dann mit einigen Motorradfahrern verhandelt und am Ende haben die mich auch für einen Dollar zur deutschen Botschaft gefahren. Von dort waren es dann nur noch 5 Minuten Fußweg zum Guesthouse. Dieses hatte dann auch noch ein Zimmer für 8 USD. Da es dann noch nicht mal 14 Uhr war, bin ich nach dem einchecken auch gleich los, erst zum Mittagessen und dann zum Sightseeing. Ich habe mir dann die sogenannte Security Prison 21 (S21) angeschaut. Dies ist eine zum Gefängnis umgebaute Schule, in der die Roten Khmer Intellektuelle, angebliche Kriminelle und Regimegegner gefoltert und gefangen gehalten haben. Anschließend habe ich erstmal die Buchhandlungen abgeklappert um einen Lonely Planet von Thailand zu finden. Ich war dann auch zumindest teilweise erfolgreich, da ich den Lonely Planet "Thailand's Islands & Beaches" gefunden habe. Aber da ich in meinen gut 3 Wochen in Thailand eigentlich neben Bangkok eh nur am Strand liegen und ggfs. nen bisschen tauchen will passt das schon, zumal Bangkok ein eigenes Kapitel hat. Danach habe ich noch gemütlich einen Kaffee getrunken und schonmal ein wenig in das Buch reingeschaut, bevor ich wieder zurück zum Guesthouse bin.
Am nächsten Morgen ging dann um 8 Uhr meine Tour zu den Killing Fields in der Nähe von Phnom Penh los. Hier haben die Roten Khmer viele Tausend Menschen von der S21 hergebracht und getötet. War dann auch eine ziemlich bedrückende Stimmung. Das krasse ist aber, dass viele Touren anschliessend zu einem Schiessstand fahren, wo man unter anderen AK/47 schießen kann. Und, was noch viel unglaublicher ist, für 250 Dollar sogar auf eine Kuh. Ich hatte da ja schon bei den Tunneln in der Nähe von Saigon keine Lust drauf und die zwei Mädels, die noch auf der Tour waren, auch nicht und so sind wir danach auch direkt wieder zurück nach Phnom Penh. Ich bin dann nach dem Mittagessen weiter zum National Museum und zum Royal Palace bevor ich die Strandpromenade entlanggelaufen bin. Somit hatte ich dann auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen. Am Abend habe ich mir dann auch Gedanken gemacht, wie meine Reise weitergeht und vor allem auch, wo ich die meine Zeit in Thailand verbringe. Da ich keine Lust habe viel unterwegs zu sein, sondern eher mal einige Tage am Stück in einem Ort am Strand verbringen möchte habe ich mich dann gegen umfangreiches Islandhopping über ganz Thailand entschieden. So habe ich grob alles durchgeplant und werde den nächsten Tag damit verbringen, dass alles mal zu konkretisieren und vor allem in Bangkok auch schon die Unterkunft buchen, da gute und günstige Hotels sehr schnell ausgebucht sind.
So bin ich dann am nächsten Morgen in ein gemütliches Cafe mit Wifi und habe dort auch meine ganze Zeit bis nach dem Mittagessen verbracht. Ich habe nun eine genaue Vorstellung wie ich von Phnom Penh nach Bangkok komme und dann weiter zu den Inseln sowie anschließend wieder zurück nach Bangkok und zum Flughafen. Am Abend im Hotel habe ich dann die Hotels in Bangkok auch schon gebucht und anschließend meine Sachen gepackt, da ich morgen schon um 7 Uhr abgeholt werde. Ist schon ein wenig komisch auf einmal nen richtigen Reiseplan für die nächsten 10 Tage zu haben. Sonst habe ich ja selten mehr als 3 Tage im voraus geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen