Mittwoch, 5. Januar 2011

Flug nach Vietnam

Eigentlich hatte ich mich ja auf einen längeren Nachtflug gefreut. Im Flieger ist mir dann aber schnell aufgefallen, dass Malaysia ja 2,5 Std vor Indien ist. Somit hatte ich nach dem Abendessen nur 3-4 schlechte Stunden Schlaf und das Boardentertainment konnte ich deswegen auch nicht nutzen. Aber immerhin hatte ich viel Beinfreiheit, da ich für beide Flüge Notausgangsitze bekommen habe. Wir sind dann auch pünktlich in Kuala Lumpur gelandet und so hatte ich 3,5 Stunden Zeit zum überbrücken. Immerhin gabs kostenloses Internet, so dass die Zeit gut rumging. Außerdem wollte ich ja zeitig mein Buch fertig lesen, da ich wegen dem neuen Buch vom Flughafen in Mumbai ja neben den Lonely Planets jetzt 3 Bücher mit mir rumschleppe wodurch mein Handgepäck ziemlich schwer geworden ist.
Danach gings dann zeitig zum 2. Flieger. Dies war eine uralte Boeing. Dadurch gabs überhaupt keine Boardunterhaltung, noch nicht mal in der Business Class. So konnte ich aber in Ruhe mein Buch weiterlesen und meinen Ipod hatte ich ja extra noch geladen, so dass ich zumindest Musik hatte. Das gute an dem Flug war dann aber das Essen. Scheinbar haben die wegen der fehlenden Boardunterhaltung das gesparte Geld darin investiert. Ich hatte Garnelen mit Reis. Die haben super geschmeckt und zusätzlich gabs noch ne kleine Packung Ferrero Roché.
Irgendwann habe ich mich dann mit meiner Sitznachbarin ein wenig unterhalten, einer älteren Dame aus Australien. Und lustigerweise wohnt die genau in dem Vorort, in dem ich damals in Adelaide auch gewohnt habe.
Der Flieger ist dann pünktlich in Hanoi gelandet. Ich war ja bezüglich der Visasache ein wenig nervös, weil das Auswärtige Amt in den Reise- und Sicherheitshinweisen von Vietnam noch geschrieben hatte, dass das Visa on Arrival nicht immer funktioniert. Aber alles umsonst, die Ausgabe und dann auch die Immigration Control ging sehr schnell. Mein Gepäck hatte ich dann auch zeitig und so bin ich kurz zu nem Geldautomaten und habe anschliessend die offiziellen Minibusse zum Stadtzentrum gesucht und auch gefunden. Die einstündige Fahrt war mit 2 USD auch recht günstig. Und dabei ist mir dann sofort der sehr positive Unterschied zu Indien aufgefallen. Die Straßen waren sauber und in gutem Zustand und das Land wirkt entwickelt. Auch sieht man wieder normale Autos, nicht nur Kleinstwagen und indische Fabrikate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen