Mittwoch, 5. Januar 2011

Hanoi

Der Minibus fuhr dann bis zum Büro von Vietnam Airlines. Ich habe mir dann den Lonely Planet geschnappt und wollte zu einem Hotel, dass sich ganz gut anhörte. Leider war das in der Karte falsch eingezeichnet. Es war nämlich am anderen Ende des Old Quarters. Ich bin dann also zu einem anderen Guesthouse, was auch günstiger war. Ein Zimmer für 9 USD hatten die auch noch, so dass alles ganz gut war. Ich bin dann erstmal schnell zu einem Friseur. Nach 3 Monaten unterwegs sah meine Friseur nämlich ganz schön schrecklich aus. War zwar nicht richtig gut, aber doch ganz ok. Und es sollte dann bis Anfang März reichen. Dann kann ich wieder zu nem guten Friseur in Fulda.
Den besseren Standard im Land hat man dann auch daran gesehen, dass es endlich mal wieder Wifi gab. Das war ja in Indien gänzlich unbekannt. Und das erste Essen war auch richtig gut. Soweit ist Vietnam schonmal super.
Am nächsten Morgen habe ich dann erstmal das Zimmer gewechselt, denn meins hatte das Badezimmer mal wieder am Gang. Und eins direkt am Zimmer dran war mir dann den extra Dollar doch wert. Dann habe ich den Rest des Tages mit bloggen, surfen und Kaffeetrinken verbracht. Außerdem habe ich meine weiteren Ziele in Vietnam geplant und noch meine 3 Tagestour zur Halong Bay gebucht. Ich hab im Reiseforum eine guten Anbieter gefunden dessen Bewertungen bei Tripadvisor auch richtig gut waren. Und ganz zufällig bot das Hostel auch diesen Anbieter an, so dass ich mir das durch die Stadt eiern sparen konnte.
Am nächsten Tag habe ich dann mit dem Sightseeing begonnen. Erst gings zu Ho Chi Mins Mausoleum. Das war leider nur bis 11.00 Uhr geöffnet. Somit war ich um 11.30 Uhr zu spät und hab nun alle Mausoleen (Stalin, Mao und Ho Chi Min) verpasst. Aber egal, ist halb so wild die toten Menschen nicht zu sehen, zumal alle irgendwie künstlich aussehen. Neben dem Mausoleum war dann noch ein Park den ich mir angeschaut habe. Weiter bin ich dann zum ersten Tempel, ner Kirche und einem Teil der alten Stadtmauer. Danach bin ich zum Tempel of Literature, der ersten Universität Vietnams und einer sehr schönen Anlage. Da der Weg etwas weit war habe ich mich von einem Motorradtaxi fahren lassen. Das Problem beim verhandeln war dann mal wieder neues Geld. Der Fahrer hat mir erst den 50.000er Schein gezeigt. Da habe ich natürlich sofort gesagt zu viel. Dann zeigte er mir den 20.000er Schein (1 USD). Das war mir eigentlich noch zu viel. Nur anstatt den 10.000er zu zeigen habe ich ihm dummerweise den 100.000er gezeigt. Da war der natürlich sofort einverstanden. Ist mir nur leider erst nach dem bezahlen aufgefallen. Dann habe ich erstmal schnell alle Scheine angeschaut damit mir sowas nicht noch mal passiert. Anschliessend habe ich am frühen Nachmittag das sogenannte Bia Hoi ausprobiert. Dies sind kleine Läden in denen es billiges gezapftes Bier gibt. Ich hab dann auch nur 4.000 Dong (45 Ct) für ein Bier bezahlt. Da dann ja auch Sylvester war bin ich erst zum Straßenfest und dann in 2 Bars. Leider war das Programm des Straßenfestes eher für Kinder und außerdem mitten auf einer Verkehrsinsel im Abgasgestank, so dass ich zeitig weiter bin. Die Bars waren aber auch nicht wirklich gut und außerdem macht in Hanoi auch noch alles gegen 23 Uhr zu. War also keine große Party. Aber am Ende halb so wild, da ich von den Klimaanlagen im Flugzeug sowieso schon wieder erkältet war.
Dafür konnte ich dann am nächsten morgen weiter mit dem Sightseeing machen. Ich bin ein wenig durch das Old Quarter gelaufen und habe mir das Leben dort angeschaut. Ist schon sehr interessant. Das einzige Problem dort ist halt, dass es absolutes Touriquartier ist und somit viele Straßenverkäufer natürlich wieder versuchen an den Touris extra zu verdienen. Danach hatte ich dann alles meiner Meinung nach Wichtige in Hanoi gesehen. Und da es eh angefangen hat zu regnen bin ich dann auch relativ früh zurück ins Hostel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen