Donnerstag, 7. Oktober 2010

Sankt Petersburg und die Gruppe


Meine Reise startete in Sankt Petersburg. Dort habe ich dann am Abend meiner Ankunft noch den Rest der Gruppe kennengelernt. Es sind insgesamt 11 Leute, alle Ende 20, Anfang 30 und aus Australien, Irland oder Großbritannien. Ich bin der einzige Deutsche. Dabei wurde ich von allen schon erwartet, da ich die späteste Ankunft hatte. Das ist somit der komplette Gegensatz zu Australien, wo fast alle Anfang 20 waren und außerdem viel zu viele Deutsche unterwegs waren.

Sankt Petersburg ist super interessant. Die Architektur ist genial, sehr viel ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. Die Stadt ist zwar mit über 5 Millionen Leuten riesig, aber es gibt keine Hochhäuser. Besucht habe ich dort die Eremitage. Ein sehr interessantes Museum, und unser russischer Guide hat an der Kasse unsere Führerscheine als Stundentenausweise durchbekommen, so dass der Eintritt frei war und nur die Führung ungefähr 5€ gekostet hat. Außerdem bin ich durch die Stadt gelaufen und habe mir diverse Gebäude angeschaut. Dabei merkt man erstmal wie gut doch die europäischen Abgasnormen sind. Ich bin einige stark befahrene Straßen entlanggelaufen und es hat schrecklich nach Abgasen gestunken, kein Vergleich mit Deutschland. Und es gibt auch nirgendwo sonst so viele Geländewagen und SUVs, noch nicht mal in Namibia, wo man die Dinger wirklich gebrauchen könnte. Am letzten Abend waren wir dann noch in einer Ballettvorstellung. Auch dieses Mal zählte mein Führerschein als Studentenausweis und so kostete die Karte (es war eine Restekarte ohne Platzangabe) 100 Rubel, was ungefähr 2,50 € entspricht.

2 Kommentare:

  1. da fühlt man sich doch glatt wieder jung wenn man als student durchgeht oder?
    nochmal alles gute zum geburtstag
    gruß aus dortmund wünscht der daniel

    AntwortenLöschen
  2. Hey wieso hast du den vorherigen Beitrag gelöscht? Ich fand die Geschichte mit dem Führerschein ziemlich interessant. Jetzt weiß ich zumindest wo man immer Auto fahren darf :)

    AntwortenLöschen