Sonntag, 6. Februar 2011

Siem Reap und die Tempel von Angkor

Am nächsten Morgen bin ich dann um 6 Uhr aufgestanden, weil ja um 6.30 Uhr mein Transfer von der Reiseagentur zum Busbahnhof sein sollte. Aber um 6.30 war dann außer einer Reinigungskraft, die kein englisch sprach, niemand da. Zum Glück war die Bushaltestelle nur 5 Minuten zu Fuß, so dass ich dann gleich losgelaufen bin. Dort hatte man mir dann auch nochmal bestätigt, dass ich gegen 17.30 Uhr in Siem Reap sein werde. So habe ich dann noch schnell nen Kaffee getrunken und dann gings in den ersten Bus nach Phnom Penh. Der hat dann ständig angehalten um noch Leute aufzusammeln. War aber erstmal kein Problem, denn der Bus von Phnom Penh nach Siem Reap sollte ja erst um 12.45 Uhr fahren und auf der Hinfahrt, wo ich nen Bus ne Stunde später genommen habe war ich ja auch um halb 1 in Kampott. Wir haben dann aber trotzdem noch einen kurzen und einen längeren Stopp gemacht. Bei dem längeren Stopp ist dann auf einmal Kühlwasser ausgelaufen. Aber der Fahrer konnte das dann mit Reifenschläuchen abdichten, so dass wir mit etwas Verspätung weiter sind. Und auf meine Nachfrage wurde mir dann versichert, dass wir den anderen Bus auf jeden Fall erreichen. Um 12.15 Uhr sind wir dann auch in Phnom Penh angekommen und so konnte ich noch schnell ne Kleinigkeit essen bevor es in den Bus nach Siem Reap ging. Leider war auch dieser Bus nicht ganz voll uns so haben wir wieder ständig angehalten um Leute oder auch Sachen einzusammeln. Um 17 Uhr hatten wir daher auch erst die Stadt auf ungefähr halber Strecke erreicht. Nach einem weiteren längeren Stopp bin ich dann um 19.30 Uhr endlich in Siem Reap angekommen. Nach 13 Stunden Busfahrt war ich dann auch ziemlich im Arsch. Zum Glück war der Fahrer vom Hotel noch da um mich abzuholen. Und so bin ich dann schnell ins Hotel. Dort habe ich nur noch zu Abend gegessen und bin dann gleich ins Bett.
Für den nächsten Tag hatte ich im Vorfeld bereits eine Tour gebucht, die mich zu den weiter entfernten Tempeln bringt. Um 7.45 Uhr war dann auch pünktlich der pick-up und so ging die Tour dann auch um 8 Uhr los. Wir sind dann zuerst zum Ticketschalter bevor es zur ersten Tempelgruppe (Rolous) ging. Von dort ging es weiter zum Tempel aus pinkem Sandstein und anschliessend zu dem Tempel, wo Tomb Raider mit Angelina Jolie gedreht wurde. Das besondere an diesem Tempel ist, dass er nicht restauriert oder von Bäumen befreit wurde. Hier sieht man also fast tausend Jahre Natur und daher ist der Tempel von riesiegen Bäumen überwuchtert. Die Tour war dann auch sehr interessant, da der Guide nicht nur über die Tempel sondern auch über das alltägliche Leben in Kambodscha gesprochen hat. So musste er wegen der ganzen Korruption zum Beispiel 5.000 USD für die Lizenz zum Tourguide bezahlen. Dies ist hier in Kambodscha eine enorme Summe Geld, vor allem da er als Tourguide bei der Firma so 13 Dollar am Tag verdient.
Am nächsten Tag hatte ich dann im Hotel ein Fahrrad gemietet und bin um 5 Uhr aufgestanden um rechtzeitig zum Sonnenaufgang in Angkor Wat zu sein. Um viertel nach 5 habe ich mich dann mit der Schweizerin von der Tour vom Vortrag vor meinem Hotel getroffen. Wir waren dann auch rechtzeitig da, nur war zum einen das Licht nicht so toll und zum außerdem waren natürlich auch noch hunderte andere Touristen dort (Mittlerweile besuchen über 2 Mio Menschen im Jahr Angkor). Wir sind dann zeitig zum Inneren der Anlage und dort waren dann erstaunlich wenige Touristen. Liegt scheinbar daran, dass die meisten, vor allem asiatischen Touristen morgens mit dem Bus dort hin gekarrt werden und dann nach dem Sonnenaufgang gehts zurück ins Hotel zum Frühstück. Aber so war es sehr gut, ich konnte dann nämlich auch mal nen Foto ohne Menschen drauf machen. Danach haben wir uns noch in die anderen zentralen Tempel angschaut. Und dort war dann teilweise auch ordentlich was los. Gegen 13 Uhr hatten wir dann alle geplanten Tempel soweit gesehen und nach siebeneinhalb Stunden Sightseeing war es auch genug und wir sind zurück gefahren. Ich war dann auch ziemlich kaputt und habe den Plan zweimal Sonnenauf- und Sonneuntergang mitzumachen gleich wieder verworfen. Um 20 Uhr war ich dann auch so müde, dass ich mich pennen gelegt habe und auch gleich bis 6 Uhr geschlafen habe.
Den nächsten Tage habe ich dann langsam angehen lassen und erstmal den Bus nach Battambang und dann das Fahrrad gebucht. Anschließend bin ich gemütlich zu einem etwas weiter enfernten Tempeln geradelt. Und von dort dann immer mehr Richtung Zentrum, so dass ich die Tempel auf dem Weg auch noch sehen konnte. Dann war ich irgendwie eineinhalb Stunden vor Sonnenuntergang fertig, so dass ich mich dazu entschieden habe nicht zu warten, sondern direkt ins Guesthouse zurückzufahren. Später habe ich mich dann noch mit 2 Leuten getroffen, mit denen ich in der transsibirischen Eisenbahn gereist bin. War dann auch echt nett mal so die Storie aus 3 Monaten rumgereise auszutauschen und dabei gemütlich ein paar Bierchen zu trinken. Zurück im Guesthouse habe ich nochmal nach dem Ticket gefragt, um sicherzustellen, dass am nächsten Tag auch alles klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen