Montag, 28. Februar 2011

Koh Tao

Am nächsten Morgen wurde ich dann um 6 Uhr vor dem Hotel abgeholt und mit mehreren Zwischenstopps zum Fährterminal etwas außerhalb von Chumphon gebracht. Auf dem Boot waren dann auch schon Leute von verschiedenen Tauchschulen da und haben Kunden gesucht. Die Tauchschule, die ich mir im Lonely Planet rausgesucht hatte war dann auch dabei und so habe ich auch deren Transfer genutzt. Angekommen hat sich dann die Zimmersituation als doch sehr beschränkt herausgestellt. Auf der gesamten Insel war die Hölle los und keiner weiß so genau warum. Naja, für mich war dann kein Zimmer sondern nur noch ein Bett in einem Dorm frei. Aber der war auch ok, da nur 6 Leute und nen Bad im Zimmer. Außerdem wird alles täglich gereinigt. Ich habe dann auch die nächsten Tage versucht in ein Zimmer zu wechseln nur leider war das alles ausgebucht (das wurde mir zumindest immer gesagt) und das nächste freie Zimmer wird dann am 17. frei.
Nach etwas Ruhe am Strand habe ich dann am 3. Tag die ersten beiden Tauchgänge gemacht. Und das war einfach großartig. In Vietnam war die Sicht ja mit 3-4 Metern immer sehr beschränkt und hier konnte ich bei meinem ersten Tauchgang gleich 15 Meter weit sehen. In dem Moment war mir klar, dass ich mit 15 Tagen auf der Insel bleiben die richtige Entscheidung getroffen hatte.
Da ich ja nun Zeit auf Koh Tao habe, habe ich mich entscheiden noch den Advanced Open Water Kurs zu machen. Der startete dann am Tag darauf, wenn auch mit einigen kleineren Problemen. Losgehen sollte es um 10 Uhr, nur irgendwie war der Instructor nicht da. Nach ner halben Stunde warten hieß es dann auf einmal 11 Uhr. Ich also um 11 Uhr da wieder hin und irgendwie war dann auch um 11 Uhr niemand da. Es hieß dann 14 Uhr, da die Gruppe einen Tauchgang vom Strand aus macht und dann beim Nachttauchen dabei ist. Um 14 Uhr hat es dann auch endlich geklappt und ich bin zu ner 3 Personengruppe dazu. Gut, dass ich mich nicht für den deutschsprachigen Kurs entschieden habe, da wären wir nämlich 6 Leute gewesen. Und der andere Deutsche aus meinem Zimmer war in der Gruppe und fand die Leute da jetzt nicht so optimal. Wir haben dann den ersten Tauchgang, Navigation mit ein paar Übungen zur Buoyancy nur ein paar hundert Meter vom Strand entfernt gemacht. Danach gings zurück zum Strand und wir hatten noch ca. eine Stunde für ein kleinen Snack bevor der Nachttauchgang begann. Dieser war dann ein echtes Highlight, wir haben eine große Schildkröte gesehen und außerdem jagende Barracudas. Diese haben sich an die vielen Taucher angepasst und wenn man einen Fisch in der Nähe mit der Taschenlampe anleuchtet, dann schnappen die sich den. Sah schon sehr lustig aus. Am nächsten Tag standen dann gleich 3 Tauchgänge auf dem Plan. Wir haben das Boot zu Sail Rock genommen, der angeblich besten Tauchlocation in der Gegend. Dort haben wir den Deep Dive gemacht, also den Tauchgang zwischen 18 und 30 Metern Tiefe. Leider war die Sicht sehr schlecht, nur 3-4 Meter. Daher war der Tauchgang auch ziemlich enttäuschend. Wir sind dann auch direkt weiter zu einer anderen Tauchstelle. Dort war es zumindest ein bisschen besser. Und selbst der dritte Tauchgang, an der gleichen Stelle wo ich 2 Tage vorher meinen Fundive hatte, war eher bescheiden. Vor allem beim Vergleich mit den 15 Metern Sicht bei dem Fun Dive. Nach dem 7 Tauchgängen in 3 Tagen war ich dann auch erstmal ziemlich kaputt, so dass ich mir erstmal 2 Tage Pause gegönnt habe. Den einen davon habe ich dann für den Theorieteil genutzt und den zweiten ein wenig entspannt. Außerdem habe ich mir überlegt, was ich in der restlichen Zeit machen will.
Ich habe dann erstmal noch zwei weitere Tauchgänge gemacht und danach wieder einen Tag gegammelt. Die Tauchgänge waren dann ganz ok, aber wegen Vollmond war die Sicht weiterhin nicht so toll. Ich werde daher erstmal den Kurs zum Rescue Diver machen. Der wurde von allen als großartig bezeichnet und wäre sehr empfehlenswert. Vorher muss ich aber noch einen eintägigen Erste Hilfe Kurs machen. Diese Auffrischung kann ich aber nach 13 Jahren (so lange ist der vom Führerschein doch schon her) auch ganz gut gebrauchen. Am Tag drauf ging dann auch der Rescue Diver Kurs los. Wir waren dann insgesamt 5 Leute, was für diesen Kurs gut ist, da viele Leute viele verschiedene Rollen bedeuten. Und dazu kam dann auch, dass der Instruktor wirklich gut war. Aber der Kurs war dann auch ziemlich anstrengend. Vor allem, da die Divemaster, die unser Instruktor als Aushilfen rekrutiert hatte, nach den Tauchgängen immer fleissig Opfer gespielt haben, d.h. immer wieder in Wasser gesprungen und nach Hilfe gerufen. Wir mussten die dann natürlich retten. Wie gesagt, war der Kurs ganz schön anstrengend aber auch richtig gut. Am Abend des ersten Kurstages habe ich dann auf einmal Leute hektisch rufen und durch die Gegend laufen sehen. Ich habe mich dann schnell angezogen um zu schauen was los war. Es hat dann in der Küche gebrannt. Das Löschen war dann etwas Aufwand, da zwar von überallher Feuerlöscher geholt wurden, nur scheinbar haben die meisten davon nicht mehr funktioniert. Naja, waren ja ziemlich viele Leute da und so haben dann viele geholfen Sand vom Strand in die Nähe des Feuers zu bringen von wo es dann auf das Feuer geworfen wurde. So konnte das Feuer dann rechtzeitig gelöscht werden. 10 Minuten später kam dann auch eine Feuerwehr. Das war nen kleiner Pickup mit 2-3 Leuten. Naja, so merkt man dann doch, dass man auf ner kleinen Insel mit unzureichender Infrastruktur ist. Wobei ich das ja immer schon daran gemerkt habe, dass die Tageszeitung nen Tag hinterherhing. Aber ging ja alles gut. Und 2 Tage später war das Restaurant dann auch wieder geöffnet. Als dann zwei Tage später mein Kurs fertig war, war auf einmal schon der 24.02. Ich war also schon 14 Tage auf der Insel und musste leider übermorgen schon wieder los. Daher habe ich dann am 25. auch doch noch einen Fundive reingezwengt, einfach da ich nicht weiss, wann ich wieder zum tauchen kommen werde.

1 Kommentar:

  1. Wollte noch kurz was zu Deiner Geschichte sagen, am Anfang wunderst Du Dich, dass alles ausgebucht ist und keiner wüsste warum und bei Deinen Tauchgängen beschwerst Du Dich auf einmal dass wegen Vollmond die Sicht so super schlecht sei, da hätten wir dann auch schon des Rätsels Lösung: FULLMOON PARTY TIME!

    Ha ha. - Daniela

    AntwortenLöschen