Samstag, 13. November 2010

Zwischenstand

Die ersten 21 Tage und damit der organisierte Teil meiner Reise gingen erstaunlich schnell vorbei. Der Trip war super spannend, ich habe tolle Leute kennengelernt und bin nun in China angekommen. Das interessante dabei war, dass scheinbar alle Touranbieter ähnliche Pakete schnüren. Zumindest sind uns über 4 anderen Gruppen- / Einzelreisende immer wieder über den Weg gelaufen, sei es im Zug, am Baikalsee in der Mongolei oder wieder im Zug.
Es ist schon unglaublich was man in so kurzer Zeit alles erlebt. Ich habe das Gefühl bereits Ewigkeiten unterwegs zu sein. Aber wenn man sich auf einer Landkarte anschaut, welch weiten Weg ich zurückgelegt habe ist das schon erstaunlich. Aber die Länder werden ja flächenmäßig zum Glück immer kleiner.
Ab jetzt gehts ohne konkreten Plan alleine weiter. Der Weg wird sich schon irgendwie ergeben. Wobei ich schon einen groben Plan habe: China, Nepal, Indien, Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand. Und dabei gehe ich davon aus, dass es von Land zu Land jedesmal einfacher wird. China wird anstrengend, vor allem wegen der Einschränkungen in Tibet und der Sprache. Ich hoffe ich kann für Tibet ein brauchbares Angebot finden, da ich eigentlich keine Lust habe nach Nepal zu fliegen. Und in den anderen Ländern können wesentlich mehr Leute englisch sprechen oder sind an Backpacker gewöhnt, so dass ich mich besser verständigen kann und nicht so auffalle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen