Samstag, 13. November 2010

Peking und die weitere Organisation


Wie bereits gesagt bin ich immer noch im gleichen Hostel mitten in Peking. Ich habe hier erstmal für 2 Nächte verlängert. Mein Zimmer ist zum Glück nicht voll belegt, ich teile es mir nur mit einer Australierin. Jetzt hängt die weitere Organisation von Tibet ab. Ich habe bereits einige Anbieter kontaktiert und es hört sich so an, als ob sich alles ganz brauchbar ergeben wird. Aber nun erstmal chronologisch:
Nach der Rückkehr von der Chinesischen Mauer habe ich wegen dem schlechten Wetter erstmal eine warme Dusche gebraucht. Am Abend haben wir uns dann nochmal mit allen von der Vodkatrain Truppe auf ein paar Bierchen getroffen. Leider artete das Ganze ein wenig aus (der Wodka, tja die anderen nahmen das Vodkatrain zu wörtlich) und ich bin mitten in der Nacht total betrunken zurück ins Hostel. Zum Glück sind die Taxis in China total billig. Doch damit war mein Immunsystem dann wohl nicht so einverstanden. Ich hatte am nächsten Tag nämlich prompt Magen- und Darmprobleme. Zum ersten Mal auf meiner Reise. Dazu kam dann noch ein tierischer Kater. Vor die Tür bin ich aber trotzdem, da zum ersten Mal in Peking kein Smog war und die Sonne geschienen hat. bzw. man die Sonne endlich mal sehen konnte. Lag scheinbar daran, das es ein wenig kälter geworden ist. Ich habe mir dann noch ein paar Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung angeschaut und war sonst oft im Hostel weil ich leider viel zu oft aufs Kloh musste.
Bei den Sehenswürdigkeiten habe ich dann auch prompt bemerkt, wie man als Europäer doch so auffällt. Als ich auf dem Tianmen Square stand kam nämlich ein Junge, war wohl so um die 12 bis 14, auf mich zu und sagte irgendwas von Foto und zeigte auf seine Kamera. Er wollte dann einfach nur ein Foto mit mir zusammen haben. Fand ich schon Am frühen Nachmittag bin ich dann zurück ins Hostel und nach dem Abendessen bestand der Abend nur noch daraus einen Film zu schauen und früh ins Bett zu gehen. Mir gings nämlich immer noch nicht wieder gut.
Da zwei aus der Transsibreise am Mittwoch Abend nach X'ian wollten, wo ich auch hinwollte, habe ich mich dann dafür entschieden noch eine weitere Nacht in Peking zu verlängern um mich auszukuieren und weiterhin Gesellschaft um mich herum zu haben.
Zum Glück hat sich mittlerweile auch vernünftiges wegen Tibet ergeben. Es gibt in Chedung, was hinter X'ian liegt mehrer Hostels die Touren nach Nepal anbieten und es ist wohl auch recht einfach Mitreisende zu finden, so dass es nicht zu teuer wird. Ich habe dann die verschiedenen Hostel angeschrieben und es sieht so aus, als kann ich Anfang bis Mitte November starten. Ich werde also nur ein paar Tage in Xian verbringen und dann Anfang November weiter nach Chedung um Tibet fertig organisieren. Außerdem kann man von dort auch zum 3 Schluchen Damm, etc. Somit steht der grobe Plan. Leider fällt aber damit Shanghai aus dem Programm. Dort wollte ich jedoch eh nur mit dem Transrapid fahren. Muß ich erstmal auf irgendwann später verschieben. Zumal das wegen der noch andauernden Expo gerade eh ein wenig schwierig ist.
Am Dienstag ging es mir dann schon wieder etwas besser, meine Magen/Darmprobleme blieben aber leider erstmal. Ich habe mir dann noch den Summer Palace, die ehemalige Sommeresidenz verschiedener Dynastien mit großem Park, angeschaut. Leider hatte ich die Speicherkarte meiner Kamera noch im Laptop so dass ich keine Fotos machen konnte. Aber da ich bisher schon 1800 Fotos gemacht habe sollte das kein so großes Problem sein.
Am letzten Tag in Peking habe ich eigentlich nur die Abreise vorbereitet. Wirklich was zu sehen gab es sowieso nicht mehr. Und da es im späten Zug auch nur noch Stehplätze gab, was bei 11 Stunden keine Option war, haben wir einen früheren Zug, um 16.45 Uhr genommen. Aber eine erfreuliche Nachricht gab es dann doch noch: Zwei der Personen mit denen ich wegen Tibet in Kontakt war haben die Tour nun gebucht. Ich werde mich ihnen anschließen. Los gehts am 09.11. mit dem Zug von Chengdu nach Lhasa und am 17.11. gehts dann über die Grenze nach Nepal. Das passt mir ganz gut, zumal mein Visa eh am 19.11. ausgelaufen wäre. Somit kann ich nun meine restlichen Tage in China verplanen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen